12.04.2019

Zwei Generationen treffen aufeinander

Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts wird in der Klassenstufe 9 jährlich ein Praktikum zum Betreuen von älteren Menschen durchgeführt. Die Schüler des Karl-Theodor-Liebe Gymnasiums besuchten einmal in der Woche eine selbst gewählte Einrichtung, in der mit älteren und pflegebedürftigen Menschen gearbeitet wird. Das Projekt „Jung trifft Alt“ fand im Zeitraum vom 25. Februar bis 29. März 2019 statt, um den Schülern den Umgang mit Menschen aus einer anderen Generation nahezubringen. Dabei sollten sie den Alltag der Senioren erleben und mitgestalten. Im Voraus wurde mit ihnen im Unterricht das Thema „Altern, Sterben, Tod“ theoretisch behandelt, um sie auf den praktischen Teil vorzubereiten. Während des Praktikums lernten die Schüler mehr über das anspruchsvolle Berufsbild eines Altenpflegers. Nach Beendigung des Praktikums wurden die Erfahrungen in Form eines Projekthefters dokumentiert.

Louisa Solf, Celina Bergner und Emely Meier, Klasse 9/1