24.08.2018

Zuckertüte 2.0

Kennenlerntage am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am 13.08.2018 erhielten 78 Mädchen und Jungen zum zweiten Mal in ihrem Leben eine Zuckertüte zum Schulanfang.

Gespannt und zugleich ein bisschen aufgeregt verfolgten die neuen Fünftklässler des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums mit ihren Eltern das Begrüßungsprogramm ihrer Vorgänger in der Aula. Mit einem bunten Mix aus Gesang, Gedichtrezitationen, Theater sowie Sporteinlagen präsentierten die Sechstklässler aus 6/1 und 6/2 unter der Leitung von Frau Mende, Frau Grommisch, Frau Langhof und Frau Elborg, was sie bereits im ersten Jahr ihrer Gymnasiallaufbahn gelernt hatten. Im Anschluss folgte das Publikum aufmerksam den Begrüßungsworten des Schulleiters sowie einem Filmprojektzum Namensgeber der Schule. Nun hieß es Abschied nehmenvon den Eltern.

Die beiden Kennenlerntage verbrachten die Schüler gemeinsam mit ihren neuen Mitschülern, den Klassenlehrern und Stellvertretern sowie mit den Buddies der Schule. Neben einem gemeinsamen Frühstück, einer Wanderung zum Karl-Theodor-Liebe-Denkmal und Kennenlernspielen rauchten durch die vielen neuen Informationen schon bald die Köpfe. Hier gilt ein besonderer Dank den zahlreichen Buddies sowie den Buddy-Coaches Frau Poser, Frau Slotta und Frau Leimer, die sich mit viel Engagement um die Vorbereitung der Kennenlerntage kümmerten und die sich mit Geduld den zahlreichen Fragen und Anliegen aller Beteiligten widmeten. Wir danken allen, die unseren Fünftklässlern den Einstieg in das Lernen an unserer Schule so liebevoll gestaltet haben.

Maria Dietzel