23.12.2016

Unser Weihnachtskonzert

Wie beschreibt man ein Weihnachtskonzert in einer Zeit, da in Berlin bei einem Terroranschlag 12 Menschen getötet und über 50 verletzt wurden, da in der Welt jeden Tag Menschen getötet werden, fliehen müssen, hungern, Angst haben. In einer Welt, in der Hass und Wut zu überwiegen  scheinen.

Man beschreibt es, weil neben Trauer und Wut ein Weiterleben möglich sein muss, auch mit besinnlichen Momenten, mit einer kurzen Auszeit aus all den großen und kleinen Problemen.

Und so kamen den viele Menschen in unserer Aula zusammen, um genau diese Momente zu erleben und zu sehen und zu hören, was Schüler unserer Schule so können – musikalisch, künstlerisch, menschlich.

Es war ein schönes Konzert, das die große Breite an Talenten an unserer Schule zeigte. Der Chor sang, die Solisten Amelie, Natalie, Paula, Lavinia, Kevin Natalie, Annnabell, Jessica, Josephin, Marvin und Jonna spielten die ganze Bandbreite an Weihnachts- und klassischer Musikliteratur vor einem begeistertem Publikum, das bei Weihnachtsliedern fleißig mitsang und so die Aula zum Klingen brachten.

Szenen aus dem Vor- und Weihnachtsleben in „normalen“ Familien zeigten die Darsteller des Wahlpflichtfaches Darstellen und Gestalten der Klasse 9 und zu einem Höhepunkt des Konzertes führten Frau Lungershausen und Herr Lörzer ihr Duett „Ich habe keine Lust mehr“, in dem die Stimmen vertauscht wurden und Herr Lörzer die Tonleiter nach oben ausreizte und Frau Lungershausen diese nach unten.

Am Ende gab es noch eine Überraschung durch die Sparkasse Gera-Greiz, die dem Förderverein einen Scheck über 1400,00 Euro überreichte, weil, wie es ihr Vertreter sagte, Investitionen in Bildung gute Investitionen sind.

So vergingen schnell 2 Stunden, besinnliche, freudige, hoffnungsvolle.

Danke an alle auf und hinter der Bühne, die mit ihrem Konzert Optimismus verkündeten in dieser nicht so leichten Zeit.