29.09.2015

"Umweltschule in Europa" – zum 15. Mal

P1030179 P1030195 P1030197
Schon 15 Jahre sind wir dabei, schon 15 Jahre lang haben wir es Jahr für Jahr geschafft uns neue Projekte auszudenken, welche die Jury der „Umweltschule in Europa“ überzeugen konnte.
Auch dieses Jahr konnten wir uns aufmachen, die berühmte Fahne in Empfang zu nehmen.
Am vergangenem Freitag konnten somit Frau Weedermann samt zwei ihrer Schüler an der Veranstaltung in Erfurt teilnehmen. Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums der „Umweltschule in Europa“ – Initiative, fand die Auszeichnungsveranstaltung im Thüringer Landtag statt.
Wir duften gerade dort Platz nehmen, wo sonst die wichtigsten Entscheidungen des Bundeslandes gefällt werden. Mitten auf den Stühlen der Volksvertreter Thüringens, im Plenarsaal, lauschten wir aufmerksam dem Landtagspräsident Christian Carius sowie Anja Siegesmund, welche wie sich später herausstellte, gebürtig aus Gera stammt.
Nach kurzweiligen anderthalb Stunden wurden auch wir mit Urkunden ausgezeichnet. Hier zeigte sich die Bedeutsamkeit unserer Teilnahme als Schule in Ostthüringen am Wettbewerb. Ostthüringer Gymnasien waren keine weiteren vertreten.
Anschließend genossen wir einen kleinen Imbiss auf dem „Markt der Möglichkeiten“. Bewundern konnten wir dort die verschiedensten Projekte der vorher prämierten Schulen. Besonders eindrucksvoll zeigte sich wie verschiedenartig Umweltschutz betrieben werden kann.
Auch unser kleiner Stand, zog dank selbstgedrehtem Video der Imker- AG sowie PowerPoint Präsentationen des NwuT – Unterrichts des vergangenen Jahres, viel Aufmerksamkeit auf sich. Vielen interessierten Menschen konnten wir kompetent Rede und Antwort stehen und sogar neue Kontakte knüpfen.
(Lilly Dütz)