21.05.2018

Schulamtsfinale Fußball WK IV

Wie schon beim Kreisfinale musste die Mannschaft auf Richard Rühling verzichten. Aber alle anderen waren mit an Bord der Reise nach Tanna, wo das Turnier im Mai 2018 für die besten Schulmannschaften Ostthüringens stattfand. Im ersten Spiel gegen die Regelschule Dorndorf war kaum Gegenwehr, am Ende gewannen wir 7:0. Gegen das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz begannen wir ebenfalls druckvoll, es wollte aber kein Treffer gelingen. Damit wurde der Gegner aufgebaut, er wurde zweikampfstärker. Es blieb beim 0:0 Unentschieden. Im Halbfinale gegen die Erich-Mäder-Schule aus Altenburg dauerte es auch bis zur zweiten Halbzeit, bis wir wieder vorner erfolgreich waren. Mit 2:0 zogen wir verdient ins Finale ein. Dort wartete mit dem Gymnasium „Am weißen Turm“ Pößneck der bis dahin stärkste Gegner. Die Pößnecker hatten sich den Turniersieg fest vorgenommen. Aber in diesem Spiel zeigte unsere Mannschaft, wie eingespielt und homogen sie ist. Fast die gesamte Mannschaft spielt bei den D-Junioren des JFC Gera und führt dort auch die Tabelle der Kreisoberliga an. Unser Lehramtsanwärter Herr Pradella hatte die Mannschaft auch taktisch optimal eingestimmt. In der Abwehr stand die Mannschaft absolut sicher. Und nach vorne ging sprichwörtlich die Post ab. So viel schon in der ersten Halbzeit Treffer nach Treffer. Mit 4:0 waren die Pößnecker am Ende noch gut bedient. Unsere Mannschaft bekam für die Spielweise viel Anerkennung von allen Seiten.

Als Schulamtssieger hat sich die Mannschaft für das Landesfinale am 29. Mai in Pößneck qualifiziert. Dort wartet mit dem Sportgymnasium Erfurt ein schwerer Gegner auf uns.

Die erfolgreichen Spieler: Kevin Leukefeld, Henry Krause, Christian Scholz, Sheraz Herrlich, Felix Granderath (alle Kl. 6/1), Ben Leonhardt, Nikita Schubert (beide Kl. 6/3), Ron Gäbler, Pepe Lorenz und Malte Staps (alle Kl. 5/1)

verantwortlich: Herr Schmohl