16.11.2014

„Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg"

P1020593 P1020594 P1020595
Etwas Skurriles zu Beginn: Eine Familie macht in jedem Jahr zu einem bestimmten Tag eine Bowle und feiert das Holzbein des Opas.
Nein, es war keine Buchlesung. Es war eine Autorenbegegnung, die die neunten Klassen am 11.11. in die Stadt- und Regionalbibliothek Gera führte. Der Autor Nikolaus Nützel, Journalist und Sachfachbuchautor stellte sich vor, sein Werk und sein aktuelles Buch „Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg: Was der erste Weltkrieg mit uns zu tun hat“.
So beschrieb er erst seinen Werdegang und wie er dazu kam, Sachfachbücher zu schreiben und dies gerade für Jugendliche zu tun. Es hat ihn interessiert und natürlich hat er auch eine Marktlücke entdeckt, denn geschriebene Bücher müssen auch verkauft werden. Sein erstes Buch, ein Krimi, liegt immer noch bei ihm zu Hause – es gibt einfach zu viele davon.
Und weil da gerade Jubiläum war und der Großvater im ersten Weltkrieg kämpfen musste, suchte er Geschichten in der Familie, verband sie mit den Interessen der Jugendlichen und der großen Politik von heute und macht in seinem Buch deutlich, dass der 1.Weltkrieg sehr wohl Vieles hervorgebracht hat, was uns heute noch bewegt und bewegen sollte.
Den Schülern hat es sehr gut gefallen, auch wenn es am Ende etwas lang wurde und die Luft dünn.
Warum hat denn nun die Familie gefeiert – nun, weil der Opa nur das Bein und nicht das Leben verloren hatte.
Wer mehr wissen will, sollte das Buch lesen.
Ein großer Dank den Mitarbeitern der Stadt- und Regionalbibliothek Gera, die diese Veranstaltung ermöglichten.