16.03.2015

Landesmeisterschaften im Tischtennis – „Wir wollten nach Berlin …!"

Zum zweiten Mal waren wir in Friedrichroda und eigentlich auch optimistisch, es diesmal zu schaffen – nach Berlin. Paul Gebhardt (10/2), Björn Leeker, Oliver Böhm, Marvin Schmohl, (alle 9/1), Tim Schneider (8/2) und Florian Klaus (7/3) waren gut vorbereitet, hatten teilweise sogar Extra- Trainingseinheiten absolviert. Die Siegermannschaft des Jahres 2013 aus Nordhausen war gleich unser erster Gegner des Turniers. Dieses Mal hatten wir die Nase vorne. Die Mannschaften aus Bad Salzungen und Kölleda waren nach unseren Spielbeobachtungen eindeutig schwächer als Nordhausen, also wäre das Ziel Berlin in greifbarer Nähe gewesen. Leider gibt es in der Organisation des Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ die Klausel, dass die Mannschaften nur aus Spielern einer Schule bestehen dürfen. Das Sportgymnasium Erfurt ist auch eine Schule und hat eine Mannschaft gestellt. Diese musste sich auch nicht in den entsprechenden Vorrunden qualifizieren – war also gesetzt. Gegen fast schon Profis, die jeden Tag trainieren, zu gewinnen war damit fast aussichtslos. Zwar hat Marvin Schmohl seinen Kontrahenten besiegt, aber trotz Kampfgeist konnte sein Team nicht die erforderlichen fünf Punkte holen. Das Sportgymnasium war auch der letzte Gegner an diesem doch langen Wettkampftag, da war dann „die Luft“ schon raus. Leider ist es nur der Vizelandesmeister geworden, aber die besten Amateure in der WK II waren Paul, Björn, Oliver, Marvin, Tim und Florian – die Mannschaft des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums.

Frau Langhof