Karl-Theodor-Liebe

Karl Theodor Liebe

Am 2. Oktober des Jahres 1992 wurde unserem Gymnasium der Name des großen Geologen und Ornithologen Karl Theodor Liebe verliehen.

Am 11.02. 1828 wurde Karl Theodor Liebe in Moderwitz (bei Neustadt/Orla) geboren. Im Alter von 20 Jahren beendete er seine Schulzeit in Weimar mit dem Abitur. Während seines Studiums der Theologie, Mathematik und der Naturwissenschaften interessierte er sich für Geologie und Paläontologie.

Was führte ihn nach Gera? Diese Stadt war ein anerkanntes Zentrum des Vogelschutzes und Liebe interessierte sich sehr dafür. So nahm er hier im Jahre 1855 eine Stelle als Lehrer an und wurde später Direktor einer Gewerbeschule. 1861 wechselte er zum Fürstlichen Gymnasium, an dem er Professor für Mathematik und Physik wurde. Neben seiner Vorstandsarbeit in Vereinen veröffentlichte er auch Schriften über Vögel. Zusammen mit seiner Frau hielt er in seiner Wohnung 200 Vögel und beobachtete ihre Lebensgewohnheiten. Außerdem baute er ein Labor für den physikalischen Unterricht.

Im Jahre 1866 bekam er den Titel „Hofrat” verliehen und trug ihn in Ehren bis zu seinem Tode am 5. Juni 1894. Er wurde im Park der Jugend beigesetzt. Noch heute erinnert ein Denkmal, welches 1896 auf dem Hainberg errichtet wurde, an ihn. Durch sein Hauptwerk aus dem Jahre 1884 mit dem Titel „Übersicht über den Schichtaufbau von Ostthüringen” erlangte er weltweite Anerkennung. Von seinen Schülern wurde er geachtet und verehrt, manchmal gefürchtet, aber mehr noch geliebt. Er gewährte ihnen eine gewisse Freiheit, indem er sie ihre Arbeiten selbst korrigieren und bewerten ließ.
Unser Gymnasium profiliert sich auf naturwissenschaftlichen Gebieten und so ist es nicht verwunderlich, dass unsere Schule ihm zu Ehren seinen Namen trägt. Er ist ein würdiges Vorbild für alle, die sich hier das nötige Wissen für das Abitur aneignen.