18.04.2016

Geschichte realitätsnah erleben – Metropolbesuch der Klasse 9/1

Am 04.April waren die Schüler der Klasse 9/1 im Metropol zur Neuverfilmung des Filmes „Das Tagebuch der Anne Frank“. Sie hatten sich bereits in der 8.Klasse eine ältere Verfilmung angesehen und das Buch im Unterricht behandelt, deshalb hatte jeder gewisse Vorstellungen und Erwartungen an den Film.

Der Film war durch viele Zitate aus dem Buch sehr an dieses angelehnt und kam auch der vorher gesehenen Verfilmung sehr nah. Die Geschichte wurde neu aufgerollt und durch bekannte Schauspieler realitätsnah verfilmt. Die Probleme und Risiken, die die Zeit im Hinterhaus mit sich brachte, wurden durch viele Details und Kleinigkeiten verdeutlicht, an die man so wahrscheinlich nie gedacht hätte. Man konnte sich gut in die Lage der jeweiligen Personen, vor allem Anne Frank, hineinversetzen. Obwohl das tragische Ende voraussehbar war, hat man bis zur letzten Sekunde mitgefiebert und gehofft, dass doch noch alles gut wird.

Das Ende war sehr gut inszeniert worden, denn es zeigte Anne, ihre Schwester und ihre Mutter im KZ. Zum Schluss wurde über alle Hinterhausbewohner ein kleiner Text über deren Todesursache und deren Sterbedatum eingeblendet, was die Dramatik untermauerte.

Alle fanden diesen Film sehr gelungen und bei manchen übertraf er sogar die Erwartungen.

Die Verfilmung ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, da sie diese tragische Geschichtsepoche sehr gut widerspiegelt und verständlich macht.

(Klasse 9/1)