10.06.2018

Fußball WK IV

Wir haben es wieder geschafft – Sieg im Landesfinale Fußball

Diesmal war es enorm schwer, am Ende vorne zu bleiben, da die Konkurrenz sehr stark war. Schon gegen das Gymnasium Ilmenau traf man auf den Verbandsliga-Torschützenkönig, der aber bei unserer Abwehr abgemeldet war. Kevin erzielte dann den verdienten Siegtreffer zum 1:0. Das Schweitzer-Gymnasium Sömmerda war aber eine ganz andere Nummer. Dessen zwei Stürmer wirbelten und trafen auch zweimal gegen uns. So mussten wir im Halbfinale gegen den Erstplatzierten der anderen Staffel, das Henfling-Gymnasium Meiningen antreten. Hier fanden wir wieder gut ins Spiel und hatten mehrere Chancen. Meiningen ging aber durch eine Unachtsamkeit in Führung, die Pepe mit einem Fernschuss ausgleichen konnte. Die Entscheidung zu unseren Gunsten fiel nach Neunmeterschießen. Im anderen Finale gewann Sömmerda gegen das Sportgymnasium Jena mit der Mannschaft von Carl Zeiss. So trafen wir wieder auf die starken Sömmerdaer. Wir waren von der Vorrunde gewarnt und stellten um. Richard ging in die Abwehr und spielte direkt gegen den bisher stärksten Spieler des Turniers. Diese Maßnahme wirkte. Je länger das Spiel dauerte, desto überlegener wurden wir. Allerdings benötigten wir noch einmal die Verlängerung. Wiederum Pepe traf zweimal und sorgte für die Entscheidung. Bei der extremen Hitze und den insgesamt 90 Spielminuten mussten wir an die Grenzen gehen, manche sogar darüber. So sind wir wieder für das Bundesfinale vom 23. Bis 26. September in Bad Blankenburg als Vertreter Thüringens qualifiziert. Ein großer Dank auch an die Eltern, die uns in Erfurt mit Anfeuerung und Verpflegung bestens unterstützt haben.

Die Mannschaft: Ron Gäbler, Pepe Lorenz, Malte Staps (alle Kl. 5/1), Sheraz Herrlich, Henry Krause, Kevin Leukefeld, Richard Rühling, Christian Scholz (alle Kl. 6/1), Ben Leonhardt, Nikita Schubert (alle 6/3), Betreuer Herr Pradella und Herr Schmohl