22.01.2019

Das Projekt „Durchblick-Jugend und Wirtschaft“

Sich im Bereich Journalismus erproben? Deutschunterricht über die Grenzen des stupiden Schulalltags hinaus erleben? Menschen über Themen, die euch selbst bewegen, aufklären? Genau das ermöglicht das Projekt „Durchblick- Jugend und Wirtschaft“, welchesvon den regionalen Zeitungen OTZ und TLZ, sowie von zahlreichen Wirtschaftspartnern gestützt wird. Das erarbeitete Konzept soll Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen aufmerksam die Tageszeitung zu verfolgen und dort gelesene Artikel als Informationsquelle zu nutzen, um selbstständig einen Bericht zu aktuellen, lokalen oder wirtschaftlichen Thematiken zu verfassen. Dieser wird als Artikel in den beiden Tageszeitungen veröffentlicht und nicht nur von den Leserinnen und Lesern kritisch hinterfragt, sondern auch von einer Fachjurorin bewertet. Die Arbeiten, die durch eine sehr gute Recherche, einen besonders ansprechenden Schreibstil oder durch die Relevanz der gewählten Thematik hervorstechen, werden schlussendlich auch prämiert. Im vergangenen Jahr nahmen die Schüler der Oberstufe unseres Gymnasiums zum wiederholten Mal an dem Projekt teil. Bei der Bekanntgabe der Gewinner im Oktober 2018 waren so auch Almire Ibrahimi und Isabell König aus der Klasse 12/2 dabei. Sie führten ein Interview mit einem „Lebensbornkind“ und konnten mit dem Artikel „Ich habe meine Mutter so wenig gekannt, dass ich sie nicht vermisst habe!“ ein historisch bewegendes Thema überzeugend rüberbringen. Die beiden Schülerinnen wurden am 13. November 2018 von dem Projektleiter Herr Dr. Spiegel des „IZOP-Institutes Aachen“ ausgezeichnet. Unter anderem gab es eine Urkunde und 150 Euro zu gewinnen. Auch dieses Jahr nehmen die 11. Klassen des Karl-Theodor-Liebe Gymnasiums erneut an dem Projekt teil.Viel Erfolg allen Teilnehmern, seid kreativ, habt Spaß am Schreiben und denkt daran, mitmachen lohnt sich auf jeden Fall.

Von Isabell König