02.05.2016

Das Känguru ist wieder gesprungen

P1120787 Gruppe B

Am Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium fand nun zum elften Mal am 17. März der Kängurutag statt. In diesem Jahr entrichteten 102 Schüler die Startgebühr von 2 Euro. Diese Investition in Bildung zahlt sich für jeden Teilnehmer in verschiedenster Form aus. Denn bei diesem Wettbewerb gibt es nur Gewinner, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, einen Erinnerungspreis sowie eine komplette Aufgabensammlung mit Lösung – für die Besten gibt es Bücher, Logiktrainer, Puzzle, T-Shirts oder eine Reise in ein internationales Mathe-Camp zu gewinnen. Und der Erfolg beim Lösen der Känguruaufgaben setzt Kräfte für den Unterricht frei. Schnelle Querdenker, die die Aufgabenstellungen hinterfragen können, sind natürlich im Vorteil.

Die Lösungen werden zentral an der Humboldt Universität zu Berlin ausgewertet. Herr Zöller und Herr Landmann ehrten die Preisträger in der letzten Aprilwoche. Kevin Döring 8/2 wurde mit dem Känguru-T-Shirt geehrt. Dieses wird dem Schüler überreicht, der den weitesten Kängurusprung landet – weitester Kängurusprung bedeutet: größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Mit einem 1. Preis wurde Hannes Kujau 5/1 geehrt. Einen zweiten Preis überreichte der Schulleiter an Clara Proschmann 6/2, Lena Weis 6/2, Lara Zimmermann 7/2 und Kevin Döring 8/2. Einen dritten Preis errechneten sich Tom Oliver Maier 5/1, Max Künnert 5/3, Benito Trenkmann 5/3, Hannah Roer 6/1, Kiara Luisa Kahl 8/1, Pascal Korn 8/3 und Hannes Blümel 10/1.

P1120859 Kevin BP1120860 Blüml BP1120923 Kiara B