02.04.2017

Bismarck-Stein im Stadtwald

Damen und Herren,

heute am Tag der feierlichen Einweihung des Bismarcksteines begrüße ich Sie ganz herzlich. Die Wiederherstellung des Steines war ein Gemeinschaftsprojekt und neben vielen anderen waren wir, der Geschichtskurs des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums, ein Teil der Gemeinschaft.

Doch wie wurden wir Teil dieses Projektes? Nun ganz einfach: Herr Böhme wurde gefragt, ob er nicht einen Kurs hätte, der Lust hätte, am Wiederaufbau des Bismarck-Denkmals mitzuarbeiten. Herr Böhme wiederum fragte uns Schüler, die damals noch in der 11.Klasse waren, und tatsächlich hatten wir Lust.

So fing alles an.

Zunächst galt es so viele Informationen über Bismarck herauszufinden. Dazu gingen wir sogar ins Geraer Stadtarchiv, um mögliche Verbindungen zwischen Gera und Bismarck zu erkennen. Mit der Zeit wurden wir quasi per du mit diesem großen  kontroversen Mann. So war es für uns auch kein allzu großes Problem, die Informationstafel zu entwerfen.

Während der ganzen Arbeitszeit hatte ich persönlich das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein, denn zu jedem großen Schritt auf dem Weg zum Ziel wurden wir eingeladen. Beispielsweise zum Gießen der Metallplatte, was ein wirklich eindrückliches Erlebnis war. Für diese angenehme Zusammenarbeit möchte ich mich im Namen meiner Mitschüler bei Ihnen recht herzlich bedanken.

Schlussendlich möchte ich noch einmal sagen, wie stolz ich darauf bin, Teil dieses Projektes gewesen zu sein und ich denke, wir alle können stolz darauf sein.

(Andreas  Götze)