11.01.2017

Was ist der Sinn von Weihnachten?

Weihnachten bedeutet Besinnlichkeit, Gemeinsamkeit, es bedeutet zu geben, ohne dafür nehmen zu wollen.

Dies ist dem Liebe-Gymnasium auch 2016 wieder gelungen. Dank der zahlreichen Spenden der Schüler und Lehrer unserer Schule und des Engagements sowie der Organisation von Sabrina Krausler, kamen über 50 Geschenke für Flüchtlingskinder zusammen.

In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe Gera und der evangelisch – freikirchlichen Gemeinde ,,G26“, konnten wir die Geschenke bei der Weihnachtsfeier der Gemeinde persönlich überreichen.

Allerdings ging es bei dieser Feier nicht nur um Geschenke, sondern auch darum, Menschen mit anderer Herkunft, die vor Krieg und Hass geflohen sind, willkommen zu heißen und das im Sinne unserer Traditionen. Weihnachten eben, mit allem, was dazu gehört: einem echten Weihnachtsmann, der besonders die Kleinen begeisterte, dem Vortragen von Gedichten und Liedern durch die Jüngsten, worauf besonders die Eltern stolz waren, Keksen und Tee, was für alle ein Highlight war.

Wir gingen mit dem Gefühl gegeben und viel Dank mitgenommen zu haben.

( Matthias Werner)