24.03.2015

SOFI – wir waren dabei

Mehr als zehn Klassen, bestimmt mehr als 250 Schüler haben sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die partielle Sonnenfinsternis 2015 mitzuerleben. Sichere Beobachtung war durch die Projektionsmethode gegeben und um 09:42 war die Sonne noch „unbeschädigt“. Um 10:06 hatte der Drachen schon ein Stückchen der Sonne abgebissen, wie man in China sagt. Hier die Klasse 9/1, die um 10:17 das Spektakel besucht und 10:18 den Fortschritt der Bedeckung erlebt. Mehrere hundert Bilder wurden geklickt, wie 10:28 zu sehen: Selfis oder Solfis? Der Sonnenfleck ist um 10:33 noch gut zu sehen! Aber 10:42 in der Zeit der maximalen Bedeckung ist der Fleck verschwunden. Die Abkühlung und die leichte Dämmerung um 10:45 verringern den Ansturm nicht. Temperatur ist um über drei Grad gesunken! Aber 11:30 ist es schon wieder deutlich wärmer, die Bedeckung nimmt ab. Erst 11:49 erscheint unser Sonnenfleck wieder. Das Spektakel ist so gut wie vorbei. Herzlichen Dank an Herrn Thiem, der unsere Beobachtungen unterstützte: 11:49 rechts im Bild.

Hinweis: im Keplerschen Fernrohr werden die Bilder umgekehrt und seitenvertauscht abgebildet.

Die nächste partielle Sofi in Deutschland ereignet sich am 12.08.2026. Seid ihr wieder mit dabei oder sind da gerade Sommerferien?

Peter Eichler

15-03-20-1045 15-03-20-1017 15-03-20-0942 15-03-20-1033