09.02.2017

Skilager 2017

Trotz neuer Verordnung zum „Lernen am anderen Ort“ konnten wir auch in diesem Schuljahr unser traditionelles Skilager durchführen. An dieser Stelle gilt unser Dank dem Schulleiter Herrn Zöller, der sich für die Realisierung dieser Schulfahrt eingesetzt hat.

Bereits zum 5. Mal fuhren wir gemeinsam mit Schülern der Ostschule Gera vom 13.1.-19.1.2017 ins JUFA-Hotel nach St. Michael/Lungau in Österreich. Unserer Skigruppe gehörten 14 SchülerInnen aus der Klassenstufe 7-11 an.

Trotz heftigem Wind auf der Hinfahrt kamen wir wie geplant nach 8-stündiger Fahrt gegen 16:30 Uhr am Zielort an.

Nach dem gemeinsamen Ausräumen des Busses, dem Beziehen der Hotelzimmer und dem Abendessen trafen sich alle SchülerInnen zur Besprechung. Hausordnung, Ablaufplan und die FIS-Regeln standen hierbei im Mittelpunkt – Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und entspannte Woche.

Gut gelaunt und motiviert fuhren wir an unserem ersten Skitag ins Skigebiet „Großeck/Speiereck“. Die Schnee- und Skibedingungen waren in der gesamten Zeit sehr gut. Trotz teilweise eisiger Kälte ließen sich die „Skihasen“ nicht den Spaß und die Freude am Skifahren nehmen. Unsere Anfänger fuhren bereits am Nachmittag des ersten Skitages rote Pisten – Respekt!

Weitere Skigebiete, die wir mittels eigenem Bus angefahren sind, waren der „Fanningberg“ und das Skigebiet „Aineck/Katschberg“. Hier konnten die SchülerInnen auf Pisten – mit unterschiedlichstem Schweregrad – ihr skifahrerisches Können ausbauen und festigen sowie vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln.

Nach vielen Eindrücken, körperlicher Anstrengung und dem einen oder anderen Sturz ging es an den Skitagen jeweils gegen 16:30 Uhr wieder zurück ins Hotel. Nach dem Abendbrot hatten alle die Möglichkeit, die Freizeitangebote des Hotels zu nutzen. Dazu gehörten Billard, Tischtennis, Gesellschaftsspiele und die Sauna.

Am Mittwoch, unserem letzten Skitag, hieß es am Nachmittag Abschied nehmen. Wohlbehalten und ohne verletzte Schüler an Bord starteten wir gegen 17:00 Uhr in Richtung Heimat.

Eine ereignisreiche, spaßige aber auch lehrreiche Woche lag hinter uns.

Sportlehrerin Katja Reinhold