23.01.2020

Schülerteam unseres Gymnasiums gewinnt den Wettbewerb „ZWOT“

Am 21.01.2020 vertrat ein Team aus Siebt- und Achtklässlern das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium beim naturwissenschaftlichen Wettbewerb „ZWOT“ („Zusammen für eine starke Wissenschaft im Osten Thüringens“) im Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1.jpg

Arne Gut (7/1), Alexandra Boße (7/3), Jannik Weber (8/1) und Joris Jung (8/3) stellten sich während eines fünfstündigen Wettkampfs nicht nur 17 weiteren Gymnasialteams aus Ost- und Mittelthüringen, sondern auch vielfältigen und zum Teil fächerübergreifenden Aufgaben. In einem ersten Block galt es gemeinsam experimentelle Herausforderungen in den Bereichen Biologie, Physik und Chemie an verschiedenen Stationen zu bewältigen. Der zweite Block des Wettbewerbs bestand dann aus dem selbstständigen Lösen mathematischer Probleme sowie dem Meistern von Geografieaufgaben in englischer Sprache. Die Schüler entschieden sich, das Team für den zweiten Block aufzuteilen: Arne und Alexandra übernahmen das Lösen der Geografieaufgaben, Jannik und Joris stellten sich gemeinsam den mathematischen Problemen.

Im Anschluss konnten alle Teams durchatmen und sich ihren Interessen entsprechend in Workshops zu verschiedenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen erholen, während die Ergebnisse ausgewertet wurden. Nach der Konstruktion eines kleinen Motors oder der Herstellung von Glibber folgte schließlich die ersehnte Siegerehrung. Arne, Alexandra, Jannik und Joris staunten nicht schlecht, als sie mit 12,5 Punkten Differenz zum zweitplatzierten Gymnasium als Sieger des Wettbewerbs zur Preisverleihung auf die Bühne gebeten wurden. Die Freude über diesen Sieg begleitete alle noch während der gesamten Heimreise. Rückblickend bewerteten sowohl Arne und Alexandra als auch Jannik und Joris die Teamstruktur des Wettbewerbs als überaus gewinnbringend.

M. Dietzel