01.02.2017

Recherchieren, Schreiben, Fotografieren –

was es heißt, journalistisch aktiv zu werden, konnten wir, der 12er Deutschkurs von Frau Pimpl, im vergangenen Jahr bei dem OTZ – Projekt „Durchblick – Jugend und Wirtschaft in Ostthüringen“ herausfinden.
Nachdem wir die Ostthüringer Zeitung ein halbes Schuljahr von Montag bis Freitag kostenlos lesen durften, hatten wir anschließend Gelegenheit selbst, investigativ tätig zu werden.

Mit der Siegerehrung der besten Beiträge endete vergangenen Donnerstag die Runde für 2016. Ausgezeichnet wurden unter anderem auch Schüler unseres Gymnasiums.
Lea Friedemanns Artikel „Leistungssport – Der Kampf gegen den eigenen Körper“, sowie der Beitrag „Von ‚Smombies‘ und ‚Bompeln‘“, verfasst von Christiane Scheide und Lilly Dütz, wurden mit jeweils 100,00 € Preisgeld belohnt.Ein besonderer Dank gilt Frau Pimpl, die dieses großartige Projekt schon das zweite Jahr an unsere Schule geholt hat und es schaffte, uns Schüler für das Zeitungslesen zu begeistern.

(Lilly Dütz)