Bildung

Allseitigkeit, Lebensnähe, Zukunftsorientierung und das Erreichen der Studierfähigkeit kennzeichnen unsere Bildung.

Erziehung

Grundlage der Erziehung sind humanistische Wertmaßstäbe. Die Schüler werden befähigt, nach ihnen zu urteilen und verantwortungsbewusst zu handeln.

Schulklima

Unser Umgang miteinander zeugt von Höflichkeit, Freundlichkeit, Kritikfähigkeit, Respekt und Toleranz.

Traditionen

Die Pflege der gewachsenen Traditionen unserer Schule und die Wahrung des Erbes unseres Namensgebers Karl Theodor Liebe prägen unser Handeln ebenso wie Offenheit gegenüber neuen Ideen und Inspirationen.

Kooperation

Sowohl im schulischen Bereich als auch bei der Zusammenarbeit mit den Eltern und mit außerschulischen Kooperationspartnern zeigen wir Vielfalt und eröffnen uns neue Wege.

Kooperative Führung

Transparenz der Entscheidungen, das Übertragen und das Übernehmen von Verantwortung bestimmen die kooperative Führung in allen Bereichen.

Methoden

Das Lehren und Lernen ist geprägt von vielfältigen Methoden und Strategien, Wissenschaftlichkeit, Aktualität und Kreativität. Lebensnähe erreichen wir durch projektorientierten und fächerübergreifenden Unterricht.

Umwelt und Natur

Ein nachhaltiges Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein ist Grundlage unseres Denkens und Handelns.

Medien

Die Nutzung und der kritische Umgang mit den Medien sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags.