07.03.2018

Landesmathematikolympiade

Vom 23.02. – 24.02.2018 fand in Erfurt die Landesmathematikolympiade statt.
Aus unserer Schule konnten sich drei Schülerinnen und Schüler über den
Regionalausscheid qualifizieren.

In der Rotunde des Sparkassen-Finanzzentrums in Erfurt wurden die
besten jungen Thüringer Mathematikerinnen und Mathematiker ausgezeichnet.
In zwei Klausuren mit jeweils drei Aufgaben haben die besten 250 Matheasse
der Klassenstufen 6 bis 12 aus ganz Thüringen ihre Kräfte gemessen. Zum 26. Mal stifteten die Thüringer Sparkassen die Preisgelder und stellten den Organisatoren die Räume des Sparkassen-Finanzzentrums zur Verfügung.
Die Preisverleihung wurde durch Thomas Wagner, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, und Annelise Bernuth vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vorgenommen.
Die 250 Teilnehmer der Thüringer Mathematikolympiade hinterließen einen mächtigen Stapel von insgesamt ca. 1.200 unterschiedlichen Aufgabenlösungen. Die Lösungen wurden von 120 Mathematiklehrern, Studenten und ehemaligen Olympiadeteilnehmern aus ganz Thüringen korrigiert.
Nach einem gemeinsamen Vorbereitungscamp entscheidet sich, wer von den 1. und 2. Preisträgern der Thüringenolympiade einen der Startplätze in den
Klassenstufen 8 bis 12 zur Deutschlandolympiade ergattert.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern und Preisträgern!

Jannik Weber, 6/1
Mit 29 von 40 Punkten erhielt er eine Anerkennungsurkunde.

Jana Kolb, Klasse 6/2
Mit 25 von 40 Punkten verpasste sie nur knapp eine Anerkennungsurkunde.

Hannah Roer, Klasse 8/1
Mit 25 von 40 Punkten erhielt sie in ihrer Klassenstufe einen 3. Preis.