22.01.2012

„L'allemand, passeport pour l'avenir“

Zum dritten Mal fand an unserer Schule der „deutsch-französische Tag“ statt. In diesem Jahr beteiligten sich vor allem die Neulerner mit Liedern, Gedichten und einer gespielten Fabel von Jean de la Fontaine („La Cigale et la Fourmi“). Die Schüler der 7.Klasse berichteten von ihrer Reise nach Strasbourg.
Nach diesem ersten aufregenden Teil sollte es nun anstrengender werden. Die Idee, aus Krepppapier Kokarden zu basteln, erwies sich als schön aber schwer ausführbar. Entweder spielte das Papier nicht mit oder der Leim oder einfach die eigenen Fähigkeiten. Einigen gelang es aber doch die eine oder andere Kokarde zu fertigen.
In der dritten Stunde gab es dann endlich Essen und Trinken. Die Eltern hatten wieder wunderschöne Speisen spendiert, die mit großem Appetit gegessen wurden. Von französischem Käse und Baguette über « Mousse au chocolat » bis zur Tarte gab es vieles, was wir aus Frankreich kennen und lieben.
Wir danken allen Eltern, den beteiligten Lehrern und Schülern für diese schöne Veranstaltung.
Die Schüler, die in diesem Jahr traurig waren, dass sie nicht teilnehmen konnten, sind vielleicht im nächsten Jahr wieder dabei.