22.01.2014

"Le charme: une manière de…

…s’entendre répondre «oui» sans avoir posé aucune question claire.“ (A. Camus)
Anlässlich des Deutsch-französischen Tages 2014 hatten die Schüler der 8. und 9. Klasse, die als zweite Fremdsprache Französisch lernen, die Möglichkeit, den bedeutenden französischen Schriftsteller, Journalisten und Philosophen Albert Camus kennen zu lernen.
Bertrand Leveaux, der Leiter des französischen Kulturbüros in Thüringen, hielt einen interessanten (und sicher auch anstrengenden) aber leidenschaftlichen Vortrag über Leben und Werk dieses großartigen Künstlers.
Wir danken ihm sehr, da wir die ersten in Thüringen waren, die seinen Vortrag hören durften. Für die nächsten Wochen können sich die anderen Schüler auch mit Camus befassen, denn in der Aula gibt eine kleine Ausstellung Auskunft über Leben und Werk Albert Camus‘.
„Jede einem Menschen zugefügte Beleidigung,gleichgültig welcher Rasse er angehört, ist eine Herabwürdigung der ganzen Menschheit. (A. Camus)
IMG_4452IMG_4489