22.11.2016

„Europa weiter gedacht“ …

… unter diesem Motto stand eine Podiumsdiskussion am 18.11. in unserer Schule. Unter Federführung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung und mit Hilfe der OTZ fanden sich die Europaabgeordneten Dr. Dieter-Lebrecht Koch und Jakob von Weizsäcker in der Aula ein.

Podiumsdiskussion, darunter stellt man sich geläufig vor, dass da welche auf der Bühne sitzen, ihre Statements abgeben und dann von einem Moderator befragt werden und das Publikum hört zu, macht sich eigene Gedanken und geht dann wieder nach Hause.

So war es nicht. Der Moderator Tino Zippel von der OTZ war fleißig im Publikum unterwegs nach Fragen. Und davon gab es viele: Hat Europa überhaupt eine Überlebenschance? Kann sich das Europäische Parlament durchsetzen? Folgen nach dem Brexit weitere Austritte? Wie soll unsere Generation das alles bezahlen? Wie kann man die europäischen Außengrenzen wirksam schützen? – Mit einer EU-Armee vielleicht? Warum gibt es denn so wenige junge Leute im EU-Parlament? Welche Chancen haben CETA und TTIP für Europa? Wird es TTIP auch mit Russland geben?

Quer durch alle Themengebiete ging es und die Abgeordneten versuchten mal kurz und prägnant oder mal etwas ausschweifend darauf zu antworten. Verzweifelt seien sie manchmal ob der fehlenden Ehrlichkeit der einzelnen Staaten und wünschten sich mehr Einfluss des Parlaments in bestimmten Fragen. Aber an Europa glauben sie fest auch in diesen schwierigen Zeiten.

„Europa weiter gedacht“ – eher wieder näher gebracht. Für die Schüler war es eine gute Veranstaltung und die Schüler des Wahlpflichtfaches Gesellschaftswissenschaften der Klasse 9 konnten die Abgeordneten nach der Veranstaltung noch befragen – für ihren Beitrag zum Wettbewerb zur politischen Bildung.

IMG_0260 IMG_0261 IMG_0262