26.05.2016

Eine neue Art von Denken ist notwendig, …

… wenn die Menschheit weiterleben will. (Albert Einstein)

Von den sieben Milliarden Menschen auf der Welt hungert täglich rund eine Milliarde. Gleichzeitig würde die globale Lebensmittelproduktion theoretisch ausreichen, um nicht nur sieben, sondern neun, zehn oder gar zwölf Milliarden Menschen satt zu machen.

Die Zusammenhänge deutlich zu machen zwischen dem Hunger in der Welt, unserem Konsum- und Essverhalten, einer sinnvollen Landnutzung, einer gerechten Verteilung und dem Schutz der Natur, die ja nicht nur die Menschen braucht, darum ging es in der Veranstaltung „Fair Future II – der ökologische Fußabdruck“, an der die Schüler der Klassen 5 bis 11s am 24.Mai in unserer Aula teilnahmen.

Eine Veranstaltung zum Nachdenken, Mitmachen, Weitersagen.

Noch eine Zahl:  Die deutschen Verbraucher  werfen jedes Jahr 6,7 Millionen Tonnen Nahrungsmittel weg, pro Person sind das im Schnitt über 80 Kilogramm. Ein Großteil davon ist aber noch genießbar.

Dank an Engagement Global /BMZ und Abfallwirtschaftszweckverband Ostthüringen, die diese Veranstaltung durchführten und unterstützten und der Fachschaft Biologie, die sie an unsere Schule holte.
P1030395P1030397P1030401