12.12.2019

Ein spannender Nikolaustag für die sechsten Klassen

Der 06.12.2019 begann für alle Sechstklässler des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums mit dem Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Dieser fand von der ersten bis zur dritten Schulstunde in der Aula statt. Bei dem Wettbewerb traten jeweils zwei Kinder aus den drei sechsten Klassen an, die ein selbst gewähltes Buch vorstellen, daraus lesen und anschließend einen Fremdtext vorlesen mussten. Aus der Klasse 6/1 traten Marla Kujau und Selina Lubczyk, aus der Klasse 6/2 Jan Dreßler und Anna Heller und aus der Klasse 6/3 Liv Goldhardt und Valentin Rode an. Eine Jury, die aus sechs ausgewählten Schülern sowie den drei Deutschlehrern bestand, bewertete die Vorleser. Am Ende war es ein aufregendes Rennen, denn alle Teilnehmer lieferten eine sehr gute Vorstellung ihres Buches und tolle Leseleistungen. Am Ende konnte Marla den Wettbewerb für sich entscheiden. Sie qualifizierte sich damit für den Stadtausscheid. Als Anerkennung bekamen die ersten drei Platzierten je einen Thalia-Buchgutschein. Danach ging es ins Theater. Das Stück „Der glattrasierte Weihnachtsmann“ wurde gezeigt. Darin geht es um den Weihnachtsmann, der langsam altersschwach wird und deshalb seinen Bruder bittet, seinen Job zu übernehmen. Doch der Bruder ist ein Räuber und daraus ergeben sich viele Abenteuer. Die Aufführung ist sehr humorvoll und mit vielen Liedern sowie Witzen gestaltet. Insgesamt verbrachten alle Sechstklässler einen spannenden und unterhaltsamen Nikolaustag.

– Jan Dreßler und Felix Vinzelberg