14.12.2014

"Das Programm zu Heiligabend"

Da gibt es eine A-Kapella-Gruppe, die „Das Programm zu Heiligabend besingt“ und feststellt, dass im TV-Programm viele Menschen – filmtechnisch – das Weihnachtsfest nicht überleben. Das wird – nach einem Blick ins Programmheft – auch dieses Jahr so sein. Es wird „langsam gestorben“ und „Tödliche Weihnachten“ sagen schon im Titel das Ende aus.
Aber es gibt natürlich auch das Kontrastprogramm. Friedliche Lieder, Weihnachtsbräuche, nette Geschichten und Märchen.
Dazu angetreten war auch unser Weihnachtskonzert, das mit Augenzwinkern und Leichtigkeit einen netten Abend bescherte. Weihnachtslieder vom Chor, ein flottes Stück – „Frohes Fest“ -, das zeigte, dass man in der Vorweihnachtszeit nicht unbedingt in Stress verfallen muss und dass die Rückbesinnung auf die Wurzeln des Festes auch innere Ruhe bringen kann und der Ausspruch „frohe Weihnachten“ zurecht gesagt wird. Nicht zu vergessen die hervorragenden Solisten und der „wiederbelebte“ Lehrerchor, der sogar seine Lateinkenntnisse zum Besten gab.
Vielen Dank also dem Chor „Via Nova“, den Darstellern des Kurses „Darstellen und Gestalten“ der 9.Klassen, den Instrumentalisten Marvin, Yonna, Dorina und allen anderen Beteiligten, die für 90 Minuten den Stress vergessen und die Freude auf die Feiertage wieder etwas größer werden ließen.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Lehmann, der kurzfristig die Organisation und Leitung übernehmen musste und dies bravourös tat.
IMG_6412 IMG_6438 IMG_6421 IMG_6439 IMG_6443 IMG_6445