27.05.2012

"ausgezeichnetes Buddy-Projekt im Monat Mai 2012“

Wer kennt sie nicht, die Schüler, in ihren orangen T-shirts, die täglich in ihrer großen Pause noch die Energie aufbringen, den Jüngeren aus den 5. und 6. Klassen Sport- und Spielgeräte auszugeben und auch noch mit ihnen spielen? Und dabei sind sie sogar noch nett und immer gut drauf .
Seltener zu Gesicht bekommt man jedoch jene, die sich wöchentlich, nach ihrem eigenen regulären Unterricht (in der Regel 6-8 Stunden) noch die Zeit nehmen, anderen Schülern unserer Schule bei schulischen Problemen zu helfen, sie individuell zu fördern und davon sogar noch begeistert sind.
Oder die, die sich extra weiter gebildet haben beziehungsweise noch in der Lernphase sind, um Konflikte zwischen Schülern auf eine gewaltfreie Art zu lösen.
Ja, das alles gibt es an unserer Schule – es sind die BUDDYS vom Karl-Theodor -Liebe -Gymnasium.
Entstanden ist diese Gruppe von Schülern vor ca. 5 Jahren während einer Projektwoche, als sie sich zum Ziel setzten, dass sich an unserer Schule jeder wohl fühlen soll.
Unter dem Leitprinzip „ Aufeinander achten, Füreinander da sein, Miteinander lernen“ fanden sich damals 7 Schüler und gründeten die Buddygruppe des KTL. Der BuddY-Gedanke (buddy zu deutsch Freund oder Kumpel)wird vom buddY E.V. gestützt, welcher unter der Präsidentschaft von Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth und von der Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und gefördert wird.
Diese wurden auf unsere Gruppe (zurzeit aus 28 Mitgliedern bestehend) aufmerksam und wählten unser Lernunterstützerprojekt zum bundesweit besten BuddY-Projekt des Monats Mai aus.