30.11.2017

Projektwoche der 11.Klassen im Fach Deutsch

Alljährlich findet im Rahmen der 11. Klasse des Deutschunterrichtes eine Projektwoche im TMBZ in Gera statt. Dabei ist es die Aufgabe der Schüler, ein Gedicht zu interpretieren und mithilfe eines Kurzfilmes darzustellen. Zur Unterstützung werden die Schüler dafür vom TMBZ mit dem nötigen Equipment ausgerüstet und bekommen am ersten Tag eine Einweisung. Das Ausdenken einer Story, die Dreharbeiten sowie der Schnitt liegen dann in der Eigenverantwortung der Schüler. Dieses Jahr wurden erstmalig zwei Projekte beim 13. FILMthuer nominiert. Am Samstag, dem 4. November 2017, fand in der Sparkasse Gera-Greiz das Thüringer Landesfilmfestival statt. Dabei erhielten die beiden nominierten Gruppen jeweils einen 3. Preis. Um die Privatsphäre der Schüler zu gewährleisten, wurden die Filme: „Tränen Trocknen“ von Pauline Heuschkel, Tabea Pfau, Gillian Rilke, Julius Ludewig, Marvin Schmohl und Hannes Blümel und „Lichtblick“ von Ann-Marie Amthor, Paula Engländer, Nathalie Reinhold, Phillip Lewinski und Oliver Böhm jedoch nicht auf YouTube veröffentlicht.

Hannes Blümel