15.12.2016

Ein Sieg beim Kreisfinale Basketball „Jugend trainiert für Olympia“

In der Wettkampfklasse II Jungen konnte das Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium noch nie gewinnen. Umso größer war die Freude, als es diesmal mit einem 16:8-Sieg gegen das Zabel-Gymnasium klappte.

Unsere Mannschaft: Denis Golev (10/1), Hannes Blümel, Björn Leeker, Lucas Seegert und Richard Nindelt (alle Kl. 11)

 

Unser Basketball-Aktiver Denis konnte sich in dem Spiel häufig gegen 2 bzw. 3 Gegenspieler mit sehenswerten Dribblings durchsetzen und punktete sogar mit zwei 3-Punkte-Würfen. Aber auch seine Mitspieler trugen zum Erfolg bei. Hannes und Richard holten einige wichtige Rebounds, Björn und Lucas unterstützen Denis beim Spielaufbau. Es war ein hartes Stück Arbeit, zumal die Mannschaft ohne Wechselspieler auskommen musste. Martin Bräunlich aus der 9/2 verletzte sich vor Spielbeginn.

Zu Beginn dieses Kreisfinales standen sich die beiden Mädchenmannschaften vom Liebe- und Zabel-Gymnasium gegenüber. Die etwas älteren und vor allem größeren Mädchen des Zabel-Gymnasiums waren unserer Mannschaft deutlich überlegen. Unsere Spielerinnen bemühten sich redlich, konnten aber kaum in den Bereich des gegnerischen Korbes gelangen. Die Zabel-Mannschaft startete hingegen ein Fast break nach dem anderen und gewann am Ende verdient mit 26:0 Punkten. Ein Dank für eure Teilnahme an Cindy, Linda, Antonia, Vicky, Hanna aus der Kl. 8/2, Pauline und Nancy aus der 7/2.

Auch die Jungs der WK III hatten einen übermächtigen Gegner. Die Zabel-Mannschaft war identisch mit der U16 des Geraer Basketball-Vereins. Das Spiel verlief jedoch etwas anders als bei den Mädchen. Unsere Mannschaft konnte durchaus eigene Angriffe bis in Korbnähe starten, allerdings warern die Würfe meist unvorbereitet und wenig gefährlich. Die Zabel-Jungs setzten sich am Ende klar mit 18:1 Punkten durch. Ein Dank an John (9/1), Hannes, Bryan, Robert aus der 9/2, Gordian und Elias aus der 8/2.

Trotz dieser beiden Niederlagen haben unsere Spieler einiges mitgenommen, v.a. die Spielpraxis und die Wettkampfregeln. Ein Dankeschön allen Spielern und Spielerinnen unserer Mannschaft.

(T. Schmohl)